Tambourcorps Fürstenberg
 

2024

Auszeichnungen für aktive Mitgliedschaft im Tambour-Corps Fürstenberg - Nachwuchs steht in den Startlöchern


Traditionell fand am 1. Samstag im neuen Jahr die Generalversammlung des Tambour-Corps Fürstenberg statt.
In diesem Jahr standen die Ehrungen einiger aktiver Musiker im Mittelpunkt der Versammlung. Doch zunächst berichtete der Vorsitzende Thorsten Günther und der Tambourmajor Josef Kleinschnittger über das abgeschlossene musikalische Jahr mit insgesamt 20 offiziellen Auftritten.

Jona Günter, als Jugendausbilder Flöte, berichtete über die musikalische Jugendarbeit. Aktuell befinden sich 10 Mädchen und 1 Junge in der Jugendausbildung. Zusammen mit Marlon Günther und Markus Norbel wird der Nachwuchs jede Woche in theoretischer Notenkunde und praktischem Musizieren ausgebildet. Im vergangenen Jahr wurde zusätzlich eine Jugendfahrt durchgeführt. Im Frühjahr 2024 sollen weitere Nachwuchsmusiker an der Trommel ausgebildet werden.

Der Verein kann sich glücklich schätzen, dass die Ausbildung der jungen Spielleute in Eigenverantwortung getragen werden kann, wodurch der Verein seiner sozialen und musikalischen Verantwortung besonders nachkommt.

Die Ehrungen der vier aktiven Musiker nahm der Vorsitzende Thorsten Günther vor.
Für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft wurden Marlon Günther und Lukas Schopohl geehrt. Sie erhielten die Ehrennadel in Bronze sowie die entsprechende Urkunde des Volksmusikerbundes NRW.
Für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde die Landesurkunde mit Ehrennadel an Paul Köhler überreicht.
Für beeindruckende 50 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde die Landesurkunde mit Ehrennadel an Gerhard Drüppel überreicht.

„Nur durch einen starken und generationsübergreifenden Zusammenhalt innerhalb des Vereins ist es möglich einen Verein zu führen. Ich freue mich besonders über unsere hervorragende Jugendarbeit und die Auszeichnungen unserer langjährigen aktiven Vereinsmitglieder“, so Günther zum Abschluss der Versammlung.



Ausbildung beim Tambour-Corps Fürstenberg






Generalversammlung des Tambour-Corps am 23. April 2022


In diesem Jahr fand die Generalversammlung des Tambour-Corps Fürstenberg am 23.04.2022 mit anschließender Feierlichkeit zum 95-jährigem Vereinsjubiläum statt.

Die Veranstaltung startete mit einer Kranzniederlegung an der Friedhofskapelle in Fürstenberg zum Gedenken aller verstorbenen Vereinsmitglieder in der 95-jährigen Vereinsgeschichte.

In der anschließenden Generalversammlung standen die Ehrungen einiger aktiven Musiker sowie die Vorstandswahlen im Vordergrund. Die Ehrungen wurden durch den Vorsitzenden Thorsten Günther durchgeführt. „In der heutigen Zeit ist es nicht immer einfach junge Leute zu motivieren ein Instrument zu erlernen und am Vereinsleben teilzunehmen. Deshalb freut es mich umso mehr, die Ehrungen der aktiven Spielleute heute vornehmen zu dürfen“, so Günther.

Für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft wurden Ann-Kathrin Drüppel, Sophie Mause, Jona Günter und Julian Hillebrandt geehrt. Sie erhielten die Ehrennadel in Bronze sowie die entsprechende Urkunde des Volksmusikerbundes NRW.

Für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft wurden Michael Flege und Dirk Henneken mit der Ehrennadel in Altsilber und der Urkunde des Volksmusikerbundes NRW ausgezeichnet.

Für beeindruckende 40 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde die Landesurkunde mit Ehrennadel an Michael Förster, Ludger Greifenhagen, Reimund Günther und Dieter Böddecker überreicht.

Der Verein konnte sich somit über insgesamt 240 Jahre aktives Musizieren seiner geehrten Mitglieder freuen.

Bei den Vorstandswahlen wurden alle Mitglieder des geschäftsführenden Vorstandes einstimmig wiedergewählt. Vors. Thorsten Günther, stellv. Vors. Stefan Bange, Geschäftsführer Jens Broer, Kassierer Thomas Mühlenbein, stellv. Kassiererin Marina Werneke, Öffentlichkeitsarbeit Britta Broer, Ausrüstungswart Markus Günther, Jugendwart Marlon Günther

Die Mitglieder der musikalischen Leitung wurden ebenfalls einstimmig in Ihren Ämtern bestätigt. Jona Günter wurde neben Martin Köhler und Josef Kleinschnittger als neuer Tambourmajor von der Versammlung bestätigt. In der Funktion als Jugendausbilder Trommel wurde Marc Mause und als Jugendausbilder Flöte wurden Jona Günter bestätigt.

Die Jubilare von links: 1. Reihe: Jona Günter, Julian Hillebrandt, Ann-Katrin Drüppel, 2. Reihe: Michael Flege, Dirk Henneken, 3. Reihe: Ludger Greifenhagen, Michael Förster, Reimund Günter



Weitere Bilder zur Kranzniederlegung und der anschließenden Generalversammlung gibt es hier:





2020

 

 

Auszeichnung einer besonderen Führungsposition im Tambour-Corps Fürstenberg 

 


Traditionell fand am 1. Samstag im neuen Jahr die Generalversammlung des Tambour-Corps Fürstenberg statt.

In diesem Jahr stand die Ehrung eines Musikers im Mittelpunkt der Versammlung.
Doch zunächst berichteten der Vorsitzende Thorsten Günther und der Tambourmajor Martin Köhler über das abgeschlossene musikalische Jahr mit insgesamt 26 offiziellen Auftritten. Höhepunkt dabei war sicherlich die musikalische Begleitung des 325-jährigen Jubiläums der Sankt Meinolfus Schützenbruderschaft Fürstenberg mit dem Kaiserschießen im April 2019 und dem zweitägigen Hauptfest im August 2019.

Der stellvertretende Vorsitzende des Volksmusikerbundes im Kreisverband Paderborn Frank Hötger zeichnete eine besondere Führungsposition im Verein aus, nämlich den Tambourmajor Martin Köhler. 

Er wurde mit der Landesurkunde mit goldener Ehrennadel für 40-jährige aktive Tätigkeit ausgezeichnet. Zusätzlich ist Martin Köhler seit 30 Jahren als Tambourmajor für den Verein tätig, leitet in dieser Position die Übungsabende und dirigiert die Spielleute bei den musikalischen Auftritten.

Der aktive Tambourmajor Martin Köhler hatte seinen ersten Ausmarsch mit dem Tambour-Corps Fürstenberg im Jahr 1980. Bereits 10 Jahre später im Alter von nur 23 Jahren übernahm er Verantwortung im Verein und wurde zum Tambourmajor gewählt.
„In der heutigen Zeit ist es nicht immer einfach junge Leute zu motivieren ein Instrument zu erlernen und zusätzlich noch Verantwortung im Verein zu übernehmen. Martin Köhler hat genau dies in jungen Jahren getan und prägt somit durch sein vorbildliches Engagement den Verein.“, so der stellvertretende Vorsitzende des Kreismusikerbundes. 

Das Bild zeigt von li.: Tambourmajor Josef Kleinschnittger, stellv. Vors. Stefan Bange, Vors. Thorsten Günther, Geschäftsführer Jens Broer, Tambourmajor Martin Köhler, Kassierer Thomas Mühlenbein, stellv. Vors. des KMB Frank Hötger, Tambourmajor Michael Mühle

Der erste Vorsitzende Thorsten Günther gratuliert dem Tambourmajor Martin Köhler zur 40-jährigen aktiven Tätigkeit und zur 30-jährigen Tätigkeit als Tambourmajor im Verein. 


Weitere Fotos von der Generalversammlung gibt es hier: 



2019

 

Fahrt nach Willingen als Jahresabschluss

 


Am vergangenen Samstag, den 23. November, fand unsere Musikfahrt nach Willingen statt. Die Fahrt wurde als gemeinsamer Jahresabschluss genutzt. 




 

Spielerversammlung am Volkstrauertag 2019

 


Auch im Jahr 2019 fand eine Gedenkfeier anlässlich der gefallenen Opfer der beiden Weltkriege an der Friedhofskapelle Fürstenberg statt. Neben weiten Vereinen nahm das Tambour-Corps Fürstenberg an dieser Veranstaltung teil.

Im Anschluss fand die Spielerversammlung des Tambour-Corps im Vereinslokal Vesperthe statt.

Der Vorsitzende Thorsten Günther leitete die Versammlung ein und gab die Termine für die neue Saison 2020 bekannt. 

Martin Köhler präsentierte als 1. Tambourmajor seinen Bericht. Er appellierte an den Teamgeist im Verein und machte Vorschläge zur Optimierung der Probeabende sowie Erweiterung des musikalischen Portfolios des Vereins.

Für 5 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde Theresa Rüther geehrt.

Im Anschluss wurden gemeinsam alle Notenmappen sortiert. Dabei wurden einige Stücke aus dem Repertoire genommen, sodass in der neuen Saison wieder Platz für neue Stücke ist. 





 

Schützenfest in Fürstenberg 

 


Vom 15. bis 17. Juni fand das diesjährige Schützenfest der St.-Meinolfus-Schützenbruderschaft e.V. in Fürstenberg statt. Im Mittelpunkt stand dabei das Königspaar Michael und Anna Flege. Bei strahlendem Sonnenschein präsentierte sich das Königspaar mit seinem Hofstaat. 

Mit dem 245. Schuss bei einem spannenden Vogelschießen am Montag sicherte sich der 45-jährige Andreas Rölleke die Königswürde im Jubiläumsjahr zur Schützenbruderschaft. Zu seiner Königin erkor er seine Ehefrau Alexandra.

Kronprinz wurde der 2. Brudermeister Markus von Rüden, das Zepter sicherte sich Fahnenoffizier Philipp von Rüden und den Apfel schoss Henrik Atkinson ab, Sohn des amtierenden Schützenkaisers Paul Aktinson.

Bereits am Sonntagabend hatten die Jungschützen ihren König ermittelt: Hier konnte sich Marvin Friedrich mit dem 159. Schuss durchsetzen.



 

Neuer Kaiser in Fürstenberg 

 


Beim Kaiserschießen am Samstag, den 27.04.2019 holte Paul Atkinson mit dem 191. Schuss den Vogel von der Stange. Das Kaiserschießen fand anlässlich des 325-jährigen Jubiläums der St.-Meinolfus-Schützenbruderschaft Fürstenberg e.V. statt. 

Bei einem spannenden Vogelschießen mit fast 40 schießberechtigten Königen sicherte sich Paul Atkinson, König 2005/2006, am Ende die Kaiserwürde. Zu seiner Kaiserin erkor er seine Frau Reinhild Atkinson. 

Apfelprinz wurde Ulrich Ebbers, König 1988/1989, die Krone sicherte sich Harald Mause, König 2000/2001 und das Zepter schoss Martin Loer, König 1982/1983, ab. 

Nach der Kaiserproklamation, bei der Paul Atkinson die Nachfolge von Reiner Coritzius, Kaiser vor 25 Jahren, antritt, wurde noch viele Stunden in der Schützenhalle gefeiert. 

Das große Jubiläumsschützenfest zur Ehren des neuen Kaiserpaars findet dann am 24. und 25. August statt. 




Krombacher Dreiklang in Alme 



Eine Abordnung von aktiven Musikerinnen und Musikern folgte am Samstag, den 23. März der Einladung der St. Sebastian - Schützenbruderschaft Alme zum Krombacher Dreiklang in die Gemeindehalle Alme.

Mit der Einladung zu westfälischem Knochenschinken, würzigem Bauernbrot und frisch gezapften Pils bedankte sich die Schützenbruderschaft Alme bei allen Aktiven für die tatkräftige Unterstützung in den letzten Jahren. Zu den weiteren Gästen zählten u.a. der Musikverein Harth, die Almetaler, die St. Ludgerus Schützenbruderschaft Alme und der Sportverein aus Alme. 

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Oberst Walter Scholz alle Gäste und gab einen kurzen Einblick in die Geschichte der Krombacher Brauerei. Nach dem anschließendem Essen wurde noch ein Werbefilm der Krombacher Brauerei präsentiert. 

Jeder Verein bekam von der Schützenbruderschaft Alme sein ganz persönliches Dankeschön. Da wir uns traditionell vor dem Almer Schützenfest mit dem Vorstand zum Grillen in Fürstenberg treffen, bekamen wir als Geschenk eine Schürze und eine Grillzange - damit es in diesem Jahr noch besser klappt. 

Nach dem kurzen Programm wurden noch einige schöne und gesellige Stunden bei frisch gezapften Bier verbracht. 

 



 

Neue Ausbildungsrunde beim Tambour-Corps Fürstenberg - Erster Probenabend am Donnerstag den 02.Mai 2019 um 17:30 Uhr

 


Herzlich Willkommen sind musikalisch talentierte bzw. musikalisch interessierte Kinder der Grundschulklassen 3 und 4. Auf Anfrage können auch jung gebliebene Erwachsene und Quereinsteiger ausgebildet werden.

Die Ausbildung setzt sich aus der Notenlehre und dem praktischen Einüben von Märschen und Konzertstücken zusammen. Je nach Leistungsstand dauert die Ausbildung zwischen ein und drei Jahren, welche mit der sogenannten D1-Prüfung abgeschlossen wird.

Die Kosten für die Ausbildung betragen zurzeit pauschal, einmalig, lediglich 50,00€. Die Teilnahme an den Leistungslehrgängen des Kreismusikerbundes (D1-Prüfung) wird vom Tambour Corps finanziell übernommen. Die Instrumente werden vom Verein gestellt.

Alle Interessierten werden zuerst an der Querflöte ausgebildet. Danach können die anderen Instrumente ausprobiert/ erlernt werden. Die Termine der einzelnen Proben werden mit dem jeweiligen Ausbilder in Absprache vereinbart.

Der Haupt-Übungsabend (nach erfolgreicher Ausbildung) findet derzeit freitags, von 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr statt.

Für alle weiteren Infos können Sie hier den Infoflyer runterladen: 



Flyer.pdf (1.72MB)
Flyer.pdf (1.72MB)



 

 

Vorstand stellt sich neu auf - Thorsten Günther übernimmt die neue Führung


Traditionell fand am 1. Samstag im neuen Jahr die Generalversammlung des Tambour-Corps Fürstenberg statt.

In diesem Jahr standen die Wahlen des Vorstands im Mittelpunkt der Versammlung. Dabei wurden drei Positionen im geschäftsführenden Vorstand neu besetzt sowie eine neue Position im Vorstand geschaffen.

Der Vorsitzende Ludger Greifenhagen stellte sich nach 12 Jahren im Vorsitz und insgesamt über 27 Jahren Vorstandsarbeit nicht mehr zur Verfügung. Als neuer Vorsitzender wurde Thorsten Günther gewählt, der bisher das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden bekleidet hat. Thorsten Günther, selbstständiger Steuerberater, tritt somit in die Fußstapfen seines, im Jahr 2018 verstorbenen, Vaters und Ehrenvorsitzenden Franz-Johannes Günther.

Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde der bisherige Jugendausbilder Flöte, Stefan Bange, gewählt, der dem Verein seit über 20 Jahren aktiv zur Seite steht.

Als neue zweite Kassiererin wurde Marina Werneke in den geschäftsführenden Vorstand gewählt und tritt somit die Nachfolge von Felix Henkel an. Felix Henkel stellte sich als zweiter Kassierer nicht mehr zur Wahl, bleibt dem Verein jedoch als aktiver Trommler treu.

Eine im Vorstand neu geschaffene Position im Bereich Öffentlichkeitsarbeit/Neue Medien übernimmt die Webdesignerin Britta Broer. In dieser Funktion wird sie unter anderem für die Homepage des Tambour-Corps, Social Media und die Außendarstellung des Vereins verantwortlich sein. Britta Broer ist seit über 10 Jahren aktive Flötistin.

Der stellvertretende Vorsitzende des Volksmusikerbundes im Kreisverband Paderborn Frank Hötger zeichnete außerdem den neuen Vorsitzenden Thorsten Günther sowie den wieder gewählten Kassierer Thomas Mühlenbein für 30-jährige aktive Mitgliedschaft mit der Ehrennadel in Gold sowie die Urkunde des Volksmusikerbundes aus.

Eine ganz besondere Auszeichnung, mit dem Landes-Ehrenteller des Volksmusikerbundes NRW, erhielt der scheidende Vorsitzende Ludger Greifenhagen für seine langjährige Vorstandsarbeit im Verein. Der Tambour-Corps Fürstenberg dankte ihm für sein Engagement und freut sich über seine weitere aktive Mitgliedschaft.

Zum Schluß richtete Frank Hötger noch einen Appell an den Verein: „Werdet nie müde, junge und auch ältere Menschen für die Musik zu begeistern und versucht Sie in den Verein zu integrieren.

 

 



Das Bild zeigt den neuen Vorstand von li.: (hinten) stellv. Vors. Stefan Bange, Jugendausbilder Flöte Jona Günter, Kassierer Thomas Mühlenbein, Ausrüstungswart Markus Günther, Jugendwart Marlon Günther, (vorne) Geschäftsführer Jens Broer, Vors. Thorsten Günther, neue Medien Britta Broer, stellv. Kassiererin Marina Werneke, Tambourmajor Martin Köhler, Tambourmajor Michael Mühle

Das Bild zeigt von li.: Jubilar Thomas Mühlenbein, Jubilar und neuer erster Vorsitzender Thorsten Günther, Ludger Greifenhagen mit der Auszeichnung des Landes-Ehrenteller des Volksmusikerbundes NRW, Frank Hötger vom Volksmusikerbund NRW



Weitere Fotos von der Generalversammlung gibt es hier: 


 


 

2018

 


 

Spielerversammlung am Volkstrauertag 2018


Auch im Jahr 2018, 100 Jahre nach dem Ende des ersten Weltkriegs, fand eine Gedenkfeier an der Friedhofskapelle Fürstenberg statt. Neben weiten Vereinen nahm das Tambour-Corps Fürstenberg an dieser Veranstaltung teil.

Im Anschluss fand die Spielerversammlung des Tambour-Corps im Vereinslokal Vesperthe statt.

Der Vorsitzende Ludger Greifenhagen konnte in diesem Jahr drei neue Spielleute begrüßen.

Dies sind Leo Köhler, Theo Breidenbach und Tom Mühlenbein. Die drei Flötisten werden seit Ostern 2017 vom Jugendausbilder Stefan Bange in der theoretischen Notenlehre sowie der praktischen Instrumentenlehre ausgebildet. Mit Ihrem ersten Ausmarsch konnten Sie Ihr Können unter Beweis stellen.

Josef Kleinschnittger, als 2. Tambourmajor präsentierte in Vertretung für den 1. Tambourmajor Martin Köhler seinen Bericht. Er appellierte an den Teamgeist im Verein und machte Vorschläge zur Optimierung der Probeabende sowie Erweiterung des musikalischen Portfolios des Vereins.

Anschließend erfolgten die Wahlen. Von der Versammlung wurden die drei Tambourmajore Martin Köhler, Josef Kleinschnittger und Michael Mühle in Ihrem Amt bestätigt.

Auch Marc Mause als Jugendausbilder Trommel wurde wieder gewählt.

Stefan Bange stellte sich nach 15 Jahre als Jugendausbilder Flöte nicht mehr zur Wahl. Von der Versammlung wurde der bisherige Jugendwart Jona Günter zum Jugendausbilder Flöte gewählt.

Bereits vor der Versammlung wurde Marlon Günther zum Jugendwart gewählt und in der Versammlung von allen Beteiligten bestätigt.

Für 5 Jahre aktive Mitgliedschaft wurden Simon Schütte, Lukas Schophol und Marlon Günther geehrt.

Für 8 Jahre aktive Mitgliedschaft wurden Jona Günter, Julian Hillebrandt, Ann-Cathrin Drüppel und Sophie Mause geehrt.

Für beeindruckende 30 Jahre aktive Mitgliedschaft wurden der 2. Vorsitzende Thorsten Günter und der Kassierer Thomas Mühlenbein geehrt.

Zum Schluss wurden alle schon bekannten Termine für die Saison 2019 mittgeteilt.

Die Jubilare mit dem Vorstand               

Von links: Ausbilder Flöte Stefan Bange, Theo Breidenbach, Tom Mühlenbein und Leo Köhler 



Musikfahrt nach Bremen 

Die diesjährige Musikfahrt fand vom 03. - 04. November statt und das Ziel der Fahrt war die norddeutsche Hansestadt Bremen. Für die Fahrt hatten sich im Vorfeld 40 Teilnehmer angemeldet. 

Wie immer standen dabei gemeinsame Unternehmungen, Spaß und auch die Förderung der Gemeinschaft im Vordergrund. 

Nach einer angenehmen Anreise mit Frühstückspause und deftigen Brötchen stand zuerst die Besichtigung der Kaffee Hag Rösterei auf dem Programm. Angekommen auf dem Gelände ging es zuerst in den prunkvollen Marmorsaal, durch den einst die Rösterei-Straße führte. Dort konnte man schnell feststellen, dass Kaffee Hag als eines der ersten Unternehmen schon hohen Wert auf einen einheitlichen und grafisch anspruchsvollen Auftritt legte. So war alles einheitlich gestaltet, was zum Kaffeegenuss dazu gehört: Blechdose, Kaffeegeschirr, Verpackungen aber auch Geschäftspapiere und Werbemittel. 

Seit einigen Jahrzehnten ist die Kaffeerösterei Lloyd Caffee auf dem Gelände und ist die älteste, noch traditionell röstende Kaffeerösterei Bremens. 

So konnten wir einiges über den Rösterei-Prozess erfahren und natürlich auch verschiedene Kaffeesorten verkosten. Da war so manch ein Kaffeegenießer verdutzt wie gut "richtiger", traditionell gerösteter Kaffee schmeckt! 

Nach der spannenden Kaffeeverkostung ging es zum Hotel und anschließend auf die Freimarktkirmes, Norddeutschlands größte Kirmes. Dort hatten wir in der Almhütte einen Tisch reserviert und wir konnten bei guter Laune und kühlem Bier ausgelassen bis in die Morgenstunden feiern.

Am nächsten Morgen ging es um 11 Uhr wieder in die Stadt, auch wenn es so manch einem nach dem gelungenen Abend schwer fiel. Gemeinsam sind wir durch die kleinen Gassen geschlendert und haben und die Sehenswürdigkeiten Bremens angeschaut. 

Für einen gemeinsamen  Abschluss der Fahrt haben wir gemeinsam im Ratskeller in Bremen Mittag gegessen und uns anschließend auf die Fahrt zurück nach Fürstenberg gemacht. 


Hier findet ihr ein paar Eindrücke von der Fahrt nach Bremen: 



 

Spende für Nachwuchsmusiker 

 


Über einen Besuch von Antonius Beiermann, Regionalleiter der Sparkasse Paderborn-Detmold, freuten sich einige Mitglieder des Tambour-Corps Fürstenberg e.V. an einem Ihrer Probenabende. Zur Zeit befinden sich 5 Jugendliche in der Grundausbildung. Da kommt die Spende über 1.000 Euro gerade recht, um u.a. neue Marschtrommeln anzuschaffen. „ Für die Jugendarbeit in den örtlichen Vereinen ist das Geld gut angelegt und schafft so lokale Perspektiven“ bestätigt Beiermann.